Mittwoch, 27. Februar 2013

Die Magenhyäne und der Koffeinkopfschuss

TAG 6 beginnt zwei Stunden später als geplant. Wir haben die Rechnung nämlich ohne den Vodka gemacht. Den Wecker hören wir nicht. Die Panik beim Erwachen wirkt dann aber eh viel besser als ein Koffeinkopfschuss. Wir packen im Eilverfahren. Zahlen, taxen zum Flughafen, geben dem Taxler die letzten 10.000 Sum, checken als letzte Passagiere ein, lassen uns auch vom Papierkram-Vorweisen (diverse Registrierungen, ein Zollwisch auf russisch!) nicht mehr nerven und abhalten, den Flieger doch noch zu erwischen. Von Restalkohol kann noch nicht gesprochen werden. Die Vodkablume blüht noch in all ihrer Pracht und macht uns herrlich unbekümmert und zuversichtlich. Dass wir tatsächlich um 8 Uhr 55 beim Gate B1 stehen (obwohl wir erst um 7 Uhr 45 das Licht dieses Tages erblickten), glauben wir – wären wir nicht gerade allumfassend glückselig – selbst am allerwenigsten. Aber der Vodkaboost macht's möglich. Der Taxler schonte seine Blechdose auch nicht, die Schlange beim Check-in haben wir uns erspart und zwei Stunden vor Abflug vor Ort zu sein, ist nur was für Luschen, ist zu gewöhnlich, zu sicher, zu langweilig, ist schlicht Zeitverschwendung. 
Freilich lässt die Gelassenheit verleihende Vodkawirkung irgendwann über den Wolken, in den engen Flugzeugsitzreihen dann nach und wird von ebenfalls allumfassend sich einstellender Übelkeit abgelöst, aber das gehört zum Trinkspiel. So wird der Kontrast besser herausgearbeitet. So wird die Gefühlshochschaubahn retrospektiv fasslicher. Die Stewardess erkennt unseren Zustand und überlässt uns einen Doppler Wasser. Das servierte Menü bügelt die Magenhyäne zum sanften Kater nieder. Das Dröhnen ist nicht im Kopf, es kommt von den Düsen. Die Kotztüten bleiben unberührt und kurz bevor der Kater zum Prankenhieb ausholt, schiebt man uns Istanbul unter den Hintern. Istanbul International Airport und Mega Food Court und gegen olivenölgetränkte Melanzani, diverses reisähnliches Kornstopfgut und zwei Ho-ruck-zack-zack italienische Muntermacher-Espressi hat nicht einmal der mieseste Kater etwas einzuwenden. Die Reise kann enden. Wir schreiben Freitag, den 22. Februar 2013. Es ist 15 Uhr 45 unser Flug geht um 17 Uhr 10. Brechen wir auf!